Materialkunde

Materialkunde.
Für alle die
immer schon einmal wissen wollten welche Materialien
bei der Herstellung ihrer Kopfbedeckung
verwendet worden sind oder denen einfach der richtige
Fachbegriff fehlt.

Futterband 100% Echtleder vom Rind
Lederfutterband, früher war es Gang und Gebe, denn ein Lederfutterband birgt manch Vorteil die längst vergessen sind.
Wir lieben die Eigenschaften des Lederbandes, es lässt sich leicht reinigen und Leder passt sich Ihrer Körpertemperatur an. Sitzt dadurch noch exakter und rutscht nicht. Selbst bei starkem Wind und  breiter Krempe die sich im Wind fängt, hält er seinen Sitz. Und darüber hinaus sieht es verdammt gut aus!

100% Viskose Futterstoff
Für uns selbstverständlich, wir arbeiten mit hochwertigsten Materialien und auch beim Futterstoff  überlegen wir genau was wir einsetzen wollen. Viskose ist ein Naturprodukt ebenso gleich und wertig wie alle unsere Rohmaterialien. Am Oberkopf fühlt sich Viskose erfrischend und etwas kühlend an. Damit ist das Zusammenspiel aller eingesetzten Materialien vollendet und lässt diesen Hut perfekt dastehen.

100% Baumwoll Futterstoff
Für uns selbstverständlich, wir arbeiten mit hochwertigsten Materialien und auch beim Futterstoff  überlegen wir genau, was wir einsetzen wollen. Baumwolle ist ein Naturprodukt ebenso gleich und wertig wie alle unsere Rohmaterialien. Am Oberkopf fühlt es sich sanft und weich an. Damit ist das Zusammenspiel, aller eingesetzten Materialien, vollendet und lässt diese Kappe perfekt dastehen.

Futterband 66% Baumwolle 34% Polyamid mit rut un wiess Kante:
Ist ein weiches Futterband das sich Ihrem Kopf anschmiegt und angenehm an der Stirn zu tragen ist.
Bei unseren Kappen setzten wir grundsätzlich dieses Futterband ein, da es etwas flexible ist und sich perfekt mit den weichen Oberstoffen verhält..

Nur Echt mit Rut un Wiess.
Homage an unsere Heimatstadt Köln, die Abschlußkante.
Das Futterband einer jeden Kappe ist in den
Kölner Stadtfarben Rot und Weiß eingefaßt.



HAARFILZ
Ein aus aus Tierhaaren (meist Kaninchen) hergesteller Filz. Der Herstellungsprozess beim Haarfilz ist aufwendiger als bei Wollfilz was auf seine glattere Struktur zurückzuführen ist. Bedingt durch diese glattere Struktur und Oberfläche kratzt Haarfilz weniger als Wollfilz. Auch ist sein Erscheinungsbild edler, da er mehr glänzt als der eher stumpfere Wollfilz. Allerdings ist Haarfilz daher in der Produktion erheblich teurer als Wollfilz.

WOLLFILZ
Ein aus Schafswolle hergestellter Filz. Produkte aus Wollfilz isolieren sehr gut gegen Kälte und Hitze und speichern Wärme. Wollfilz kann außerdem sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen und sie bis zu einem Vielfachen seines Eigengewichtes im Inneren speichern. Er ist druckelastisch, was ihn unempfindlich gegenüber Knittern/Knicken macht. Außerdem ist Wollfilz selbst bei direkter Feuereinwirkung schwer entflammbar.
 
MELOUSINE
Bei Melousine handelt es sich um einen langflorigeren Haarfilz.
 
RAFFIA
Raffia bezeichnet die aus den Fiederblättchen der Raphia farinifera Palme gewonnenen Blattrippenfasern. Raffiafasern sind sehr fest und dehnbar und zeichnen sich durch eine glänzende, seidig-schimmernde Oberfläche aus.
 
VELOURFILZ
Von Velour spricht man bei einem leicht aufgerauten Haarfilz. Die Oberfläche erlangt dadurch eine samtartige Haptik.
ANTILOPE
Bei Antilope handelt es sich nicht um Filz aus Antilopenhaar sondern um eine sehr fein geschliffene Haarfilzqualität.
 
BIBER
Der Biber galt früher als König der Pelztiere aufgrund der Qualität  und der Eigenschaften des Pelzes. Biberfilz ist auch heute noch wesentlich teurer als anderer Haarfilz und wird nur bei sehr hochwertigen Haarfilzhüten verarbeitet.
 
PANAMA
Als Panama oder Panamahut wird umgangssprachlich ein ausschließlich in Ecuador handgeflochtener Strohhut aus Toquillastroh bezeichnet. Die bezeichnung "Panama" rührt daher, dass die in Ecuador hergestellten Hüte früher über Panama in die USA importiert wurden. Daher wurden sie mit einem panamaischen Zollstempel versehen.
 
TWEED
Tweed, nach dem schottischen Wort "tweel" benannt was gleichzusetzen ist mit dem deutschen "Twill", beschreibt eine in Köperbindung gewobene Wolle. Am häufigsten tritt Tweed in britschen Tartans auf aber auch in anderen Designs. Er wird für Bekleidung genauso wie für Kappen verwendet.
 
STUMPE
Als Stumpen bezeichnet man die, noch jeglicher Modeform entbehrenden, Grundformen eines Filzhutes.
 
GARNITUR
Unter den Begriff Garnitur fällt alles was außen als Zierrat auf einem Hut angebracht ist.
 
KRONE
Als Krone bezeichnet man den oberen Teil des Hutkopfes. Die Krone kann in verschiedenster Art geformt werden. Die meisten dieser Formen haben eigene Bezeichnungen (so z. B. Tear drop, Cattleman Crease, Diamond, open crown, etc.)
 
KREMPE
Die Hutkrepme ist der Teil der am Hut meist waagerecht vom Hutkopf absteht. Die Form und Größe der Krempe ist bei den meisten Hutmodellen zusammen mit der Kronenform ausschlaggebend für die Namensgebung des jeweiligen Modells.
 
HUTSCHULTER
Mit Hutschulter bezeichnet man den Teil des Hutes wo die Krempe in den Kopf übergeht. Meist umläuft den Hut an dieser Stelle ein Ripsband.
 
KNIFF
Dellen vorne seitlich am Hut. Diese kleinen Einbuchtungen am Kopfteil des Hutes dienen zum Anfassen beim Aufsetzen und Abnehmen des Hutes.
 
HALS
Als Hals bezeichent man die aufrechte Seite des Kopfes. Zusammen mit dem Kronendach ergibt sie den Hutkopf.
 
KRONENDACH
Als Kronendach bezeichnet man die Oberseite des Hutkopfes. Zusammen mit dem Hals ergibt sie den Hutkopf.
 
LOCKE
Locke bezeichnet einen um- oder hochgebogenen Krempenrand.ROLLER
Eine Hutkrempe, die sich rundherum gleichmäßig einrollt nennt man "Roller".
 
APPRETUR
Als Appretur bezeichnet man ein Steifemittel welches aus unterschiedlichen härtenden Inhaltsstoffen besteht und entweder aufgespritzt, aufgepinselt oder durch Tauchen aufgetragen wird. Es sorgt für die Formstabilität eines Hutes, je nach Auftragsmenge.
 
MODISTIN
Bei der Modistin oder auch Putzmacherin handelt es sich um einen Ausbildungsberuf der das weibliche Pendant zum Beruf des Hutmachers darstellt. Sie fertigen Kopfbedeckungen aller Art im Bereich der Bekleidungs- und Kostümherstellung.
 
FLOR
Als Flor bezeichnet man die Senkrecht zur Oberfläche verlaufenden Fasern. Ein Stoff kann z. B. kurz- oder langflorig sein welches sich entscheidend auf die Haptik und Optik des Endproduktes auswirkt.
 
GRÖßE
Während in deutschsprachigen Ländern der Kopfumfang in Zentimetern angegeben wird, wird in englischsprachigen Ländern nicht mit dem Umfang sondern mit dem Durchmesser gearbeitet der in Zoll angegeben ist. Während die englischen Maße den exakten Durchmesser wiedergeben, sind die US-amerikanischen Maße etwa 1/8 Zoll größer angelegt.

Share by: